Konfliktmanagement
"Weniger Konflikte ...
... mehr Miteinander!"
![]() |
Konflikte - Sie kosten viel Zeit, Geld und Nerven!
Unnötige Auseinandersetzungen, häufige Missverständnisse und ein immenser zeitlicher Aufwand für Klärungsmaßnahmen prägen vermehrt unseren Arbeitsalltag.
Neben den hohen verursachenden Kosten, bleiben meist unausgesprochene Dinge, Ärger oder Frust zurück und vergiften heimlich still und leise weiterhin unser Miteinander.
Neben der immer schlechter werdenden Effektivität & Effizienz, verursachen ungeklärte Konflikte nicht nur einen enormen wirtschaftlichen, sondern auch einen weitreichenden, meist tief sitzenden oft psychischen und sehr langfristigen Schaden.
Der Aufwand und damit die Kosten steigen weiter an, ohne den wirklichen Grund klar erkennen zu können.
![]() |
Konflikte - Chancen nutzen
Nicht immer sind Konflikte unnötig. Sie können auch Motor & Quelle von Inspiration & Weiterentwicklung sein, somit durchaus bereichernd & verbessernd wirken.
Vermeidung ist in der Folge nicht immer vorteilhaft, sondern die Veränderung unserer Sichtweise auf die Konflikte und der richtige Umgang damit, ist oft der Schlüssel zur Lösung.
Konflikt - Situation & Lösung
In allen Unternehmen und Organisationen müssen Menschen mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten, Arbeitseinstellungen und Kommunikationsgewohnheiten jeden Tag zusammenarbeiten.
Missverständnisse, Spannungen, Ärger, Streit, offene oder verdeckte Auseinandersetzungen, Verletzungen, teilweise oft wiederkehrend, sind vorprogrammiert und leider in unserem Arbeitsalltag Normalität.
![]() |
Meist ein Kreislauf, oft sogar über eine sehr lange Zeit hinweg, immer verbunden mit enormen Auswirkungen auf die Kontrahenten.
Doch dabei bleibt es leider nicht. Als Folge davon wird die direkt und indirekt betroffene Umwelt, egal ob im Privaten oder am Arbeitsplatz, davon in Mitleidenschaft gezogen.
Wer kümmert sich bei Ihnen intern um Ihre Konflikte?
Konflikt - Kosten senken & Effektivität steigern
15% ihrer Arbeitszeit „investieren“ Ihre Mitarbeiter in Konflikte!*
Ein hoher Aufwand an Energie und ein enormer Verlust an Effizienz, Effektivität & Wirtschaftlichkeit, einhergehend mit den hohen, direkt dadurch verursachten Kosten. (*Studie Hernstein)
![]() |
Unklare Rollenverhältnisse, Konkurrenzkämpfe, mangelnde Kommunikationskompetenzen, unvollständige Prozesse, strukturelle Probleme, individuelle Eigenheiten, kulturelle Unterschiede sind nur einige Gründe.
Konflikt - Kümmern contra Tabu
Wir alle kennen das! Doch sind wir meist nicht in der Lage diesen Kreislauf zu durchbrechen, geschweige denn nachhaltige Lösungen zu installieren.
Wichtig ist es die Konflikte, deren Entstehung und Dynamik zu verstehen, die positiven wie negativen Effekte zu erkennen, um dann die Ursachen ganzheitlich und nachhaltig angehen und auch nutzen zu können.
"Bewusstsein schaffen, Verständnis fördern"
Durch ein ganzheitliches & systemisch aufgebautes Konfliktmanagement sichern Sie sich, Ihren Mitarbeitern und dem Unternehmen ein nachhaltiges und motiviertes Miteinander, schaffen ein angenehmes und gesundes Arbeitsklima, erhöhen Ihre Wirtschaftlichkeit & Effizienz und senken Ihre Konfliktkosten.
Lassen Sie sich von uns begleiten und begeistern.
![]() |
Konflikte - Ganzheitlich & Nachhaltig!
Durch unser konsequentes, strukturiertes und systemisches Vorgehen können diese Konfliktpotentiale offen bearbeitet, langanhaltende Auseinandersetzungen ganzheitlich betrachtet, Chancen erkannt und nachhaltig gelöst werden.
Gerne unterstützen wir Sie durch unsere ideale Kompetenzkombination mit Mediation und Kommunikation bei der nachhaltigen Konfliktbewältigung & ganzheitlichen Konfliktlösung.
Wir stehen für Sie und Ihr Team bereit!
![]() |
Wirtschaft und Konflikte
Konflikte besser lösen